Bundesanleihen Konditionen, Zinsen und Risiko

Bundesanleihen werden an den Börsen gehandelt und sind Schuldverschreibungen des Bundes, deren Laufzeit von 10-30 Jahren reicht.

BundesanleihenDie Konditionen für Bundesanleihen sind hier wichtige Orientierungsgrößen für den gesamten Markt in Schuldtiteln. Bundesanleihen und auch Bundesobligationen sind hier mit einem festen Nominalzins ausgestattet, wobei der Ausgabepreis variabel ist.
Die Rückzahlung von Bundesanleihen erfolgt zum Nennwert. Bundesanleihen besitzen einen zentralen Stellenwert am deutschen Kapitalmarkt, und auch im Kapitalverkehr mit dem Ausland. Sie sind mündelsicher, lombard- und pensionsfähig und deckungsstockfähig.

Hier einen kostenlosen Vorschlag zu den besten Geldanlagen erhalten

Die Bundeswertpapiere – Bundesanleihe, Bundesobligation und Bundesschatzanweisung – sind börsennotierte Staatsanleihen und bieten dem Investor Kurschancen, besitzen aber auch gewisse Risiken. Anleihen des Bundes mit Laufzeiten von 10 oder 30 Jahren sind von einem mittleren  Kursrisiko gekennzeichnet, wenn die Zinsen steigen sollten.

Welches Schwankungsrisiko besitzen die verschiedenen Bundesanleihen?

Kein Risiko besteht allerdings, wenn die Bundesanleihe bis zum Ende der Laufzeit gehalten wird (100%ige Rückzahlung). Gleiches gilt für die 5 jährigen Obligationen, die daneben ein kleines Kursrisiko durch einen Zinsanstieg ausweisen, sowie für die 2 jährigen Bundesschatzanweisungen, die dem Sparer nur ein geringes Kursrisiko bescheren.

Bei den nicht börsennotierten Bundesanleihen, wie die Finanzierungsschätze (1 oder 2 Jahre Laufzeit), Bundesschatzbriefe (6 oder 7 Jahre Laufzeit) und die unbefristete Tagesanleihe, gibt es gar kein Kursrisiko. Daneben offeriert die Bundesrepublik Deutschland unverzinsliche Schatzanweisungen mit einer Laufzeit von 6 oder 12 Monaten und sehr geringem Kursrisiko sowie inflationsindexierte Bundesobligationen mit 5 Jahren Laufzeit und inflationsindexierte Bundesanleihen mit 10 Jahren Laufzeit. Für letztere beiden Papiere gilt ein mittleres Kursrisiko, wobei bei Wertpapierhaltung bis zum Laufzeitende kein Risiko für den Sparer existiert (Rückzahlung min. 100 Prozent).

Wer in Bundesanleihen sein Geld anlegen möchte, der entdeckt schnell, daß es flexiblere Anlageformen gibt. Denn die Zinsen liegen nur im Bereich der Tagesgeldkonten, welche wesentlich flexibler sind. Man muß sein Geld eben nicht lange binden und erhält trotzdem eine gleich hohe Rendite.